Wer Spuren im Sand hinterlassen will, muss aufstehen und gehen – Vier Altgediente scheiden aus dem Stadtrat

Im Mai 2014 verabschiedete die Neustädter SPD vier wertvolle Mitglieder aus der Stadtratsfraktion. Oskar Schwarz, Gerd Werner, Dieter Neubauer und Karl Schmidberger traten bei der Kommunalwahl nicht mehr an.

Karl Schmidberger war bereits im Vorfeld aus gesundheitlichen Gründen aus dem Stadtrat ausgeschieden. Alle vier haben Neustadt jahrzehntelang als Stadträte gedient. Im kleinen Rahmen wollte die Fraktion da noch einmal Danke sagen.

Die Rede des SPD Fraktionsvorsitzenden Achim Neupert im Wortlaut.

Wer Spuren im Sand hinterlassen will, muss aufstehen und gehen

Lieber Gerd, lieber Oskar, lieber Dieter und lieber Karl, liebe Annette und liebe Stadtratskollegen,

 
Anfang Mai 2014 ist im Neustädter Stadtrat eine neue Zeit angebrochen, ein Umbruch hat stattgefunden – einschneidend würde ich sagen, weil seitdem viele langjährige, Neustadt und seine Entwicklung prägende Persönlichkeiten nicht mehr im Kommunalparlament vertreten sind. Ohne anderen „Ausscheidern“ zu nahe treten zu wollen, glaube ich schon, dass mit unseren Stadträten Gerd Werner, Oskar Schwarz, Dieter Neubauer und auch Karl Schmidberger – der ja offiziell schon vor etwa einem Jahr verabschiedet wurde – besonders verdiente Akteure das politische Parkett verlassen haben.

 
Ich möchte heute Abend nicht noch einmal explizit auf die persönliche politische Vita eines jeden Einzelnen von euch eingehen – das hat unser Bürgermeister ja bereits in der Stadtratssitzung gemacht. Ich möchte stattdessen das besondere Engagement herausstellen, durch das ihr euch alle über viele Jahrzehnte ausgezeichnet habt und das ihr nach wie zeigt, die Leidenschaft hervorheben, mit der ihr zusammen, trotz nicht immer gleicher Einstellung und Meinung, trotz unterschiedlicher Charakterzüge, für die Sache, die Belange unserer Heimatstadt, eingetreten seid und gekämpft habt. Ihr seid aufgestanden und gegangen und habt dadurch Spuren hinterlassen.

 
Neustadt hat seit 1984 eine prächtige Entwicklung genommen, v. a. wenn man den nicht beeinflussbaren Niedergang der örtlichen Glasindustrie berücksichtigt. Der damit einhergehende Arbeitsplatzabbau und deshalb auch zu befürchtende Bevölkerungsrückgang konnte kompensiert werden, Handel und Kultur wurden gestärkt, die Verkehrssituation verbessert, Neustadt als Mittelzentrum und Schulstandort etabliert und das – was ich persönlich sehr wichtig finde – immer in einem weitgehenden Konsens mit den Bürgern, partnerschaftlich und fair, geradlinig und zuverlässig.

 
Ihr vier wart in euren verschiedenen Ämtern und Positionen Garanten für diese Entwicklung, Gesichter Neustadts, die weit über die Stadtgrenzen hinaus positiv erlebt wurden und das Image unserer Heimatstadt geprägt haben. Ihr wart Aushängeschilder – jeder auf seine Art und Weise, jeder auf seinem Gebiet.

 
Durch euer vorbildliches Wirken hat auch die SPD in Neustadt eine Hochzeit erleben dürfen: Mitgliederzuwächse auf über 200 im Ortsverein und eine absolute Mehrheit im Stadtrat nach vielen Jahren der CSU-Regentschaft waren denn auch zahlenmäßig der Ausfluss eurer weitsichtigen Arbeit. Ihr habt eine Ära geprägt… In Neustadt und in der SPD unserer Stadt. Ihr seid aufgestanden und gegangen und habt dadurch Spuren hinterlassen.

 
Herzlichen Dank dafür.

 
Nun gilt es, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, vielleicht in neuen Schuhen, vielleicht unterwegs die Lieder ein wenig anders pfeifend – aber sicherlich in der gleichen Richtung. Wir, die jetzt amtierende SPD-Stadtratsfraktion, sind uns darüber im Klaren, dass es schwer wird, eure Arbeit gleichwertig weiterzuführen. Wir sind aber motiviert und guter Dinge und wir können versprechen, dass wir unser Möglichstes dafür tun werden.

 
„Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar gute Wegweiser können nicht schaden“ – dieser schlaue Satz soll zum Abschluss meiner kurzen Worte auch noch dem Wunsch Rechnung tragen, dass wir schon noch ab und an auf eure Ratschläge und eure Unterstützung hoffen. Denn so braucht uns vor der Zukunft nicht bange werden.

 
Nochmals vielen Dank für eure jahrelange Arbeit, für euer vorbildliches Tun und für eure Unterstützung. Wir werden respektvoll in eurem Sinne weiterarbeiten.

 
Achim Neupert, Fraktionssprecher der Neustädter SPD