Der Neustädter Stadtrat besteht aus 20 StadträtInnen und einem ersten Bürgermeister. Seit der Kommunalwahl 2020 hat die Stadtratsfraktion der SPD sieben Mitglieder, davon fünf Männer und zwei Frauen. Zudem stellt die SPD den ersten Bürgermeister.

Rainer Hetz

Fraktionsvorsitzender

Rainer Hetz war als Förderschullehrer in Amberg, Neustadt und Immenreuth. Seit 2014 ist er Schulleiter an der St. Felix Schule in Neustadt.In seiner Freizeit engagiert er sich seit fast 15 Jahren als Übungsleiter bei der DJK für das Eltern-Kind-Turnen. In der Pfarrgemeinde St. Georg ist Rainer unter anderem als Pfarrgemeinderat, Kirchenchorsänger und Kommunionhelfer engagiert. Zudem ist er noch Betreuer beim Kinderferienclub. Seit 2014 ist sitzt er für die SPD im Neustädter Stadtrat. Er vertritt die SPD im Grundschulverband und ist stellvertretender Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss.

Heribert Schubert

Dritter Bürgermeister

Heribert Schubert ist gelernter Buchhändler und Vertriebsleiter im Ruhestand. In der SPD ist er seit 1977 und seit 2008 im Neustädter Stadtrat. Er ist Unterstützer und Mitglied bei der AWO, dem VDK, dem OWV, der Feuerwehr, der Wasserwacht, bei beiden Sportvereinen, und einigen weiteren Vereinen unserer Stadt. Seit 2014 ist er Neustadts 3. Bürgermeister.

Annette Karl

MdL

Annette Karl ist Landtagsabgeordnete des bayerischen Landtags und hat in Berlin Mathematik studiert. Seit 2008 lebt sie in Neustadt und ist hier später auch kommunalpolitisch aktiv. Sie ist Mitglied der AWO und des Neustädter Feuerwehrvereins.
In der SPD ist sie seit 1995. Annette gehörte bis Ende 2018 dem Kreistag an. Nach der Landtagswahl 2018 und der damit verbundenen Vergrößerung ihres Betreuungsraumes schied sie freiwillig aus. Stadträtin in Neustadt ist sie seit 2014. Zuvor war sie bereits 20 Jahre Gemeinderätin in Altenstadt.

Martin Filchner

Feuerwehrreferent

Martin Filchner ist Mittelschullehrer und gelernter Landschaftsgärtner. Das Studium dazu hat er in Regensburg absolviert. Martin ist Mitglied des Neustädter Feuerwehrvereins und aktiv in der Kindergruppe des Landesbundes für Vogelschutz.
In der SPD ist er seit 1997. Damals hat er die Jusos Neustadt gegründet. Von 2008 bis 2018 war Martin Ortsvereinsvorsitzender, seit 2018 ist er stellvertretender Vorsitzender. Im Stadtrat ist er seit 2013.

Achim Neupert

Sportreferent

Achim Neupert hat Wirtschaftspädagogik studiert und ist Diplom-Handelslehrer an der Europa-Berufsschule Weiden. Dort ist er Mitglied der erweiterten Schulleitung und dabei für den Bereich Handel und Industrie zuständig. In seiner Freizeit engagiert er sich bei der DJK Neustadt als Fußball-Abteilungsleiter und Jugendtrainer. Jahrelang war er auch sehr aktiv in der Tennisabteilung, wo er immer noch vereinzelt Training hält. Bei der TG Neunkirchen spielt er in der Mannschaft der Herren 40 selbst Tennis. Seit 2002 ist er Mitglied im Stadtrat und in diversen Ausschüssen. 2008 wurde er auch Vorsitzender unserer Stadtratsfraktion.

Stefan Linsmeier

Jugendreferent

Stefan Linsmeier ist 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach einer Berufsausbildung als Großhandelskaufmann entschied er sich für den Beruf als Polizisten. Stefan ist Mitglied bei der DJK, im Neustädter Fischerverein und im Siedlerbund. Seit 2015 ist er der Jugendreferent der Stadt Neustadt.

Marion Steiner

Marion Steiner ist Lehrerin. Bis 2008 war sie an der Volksschule Plößberg, danach wurde sie an die Grundschule Neustadt versetzt, wo sie nach wie vor unterrichtet. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Mitglied in beiden Neustädter Sportvereinen. Sie spielt Tennis für die DJK Neustadt.