Der Neustädter Stadtrat besteht aus 20 StadträtInnen und einem ersten Bürgermeister. Seit der Kommunalwahl 2014 hat die Stadtratsfraktion der SPD sieben Mitglieder, davon sechs Männer und eine Frau.

Achim Neupert
Fraktionsvorsitzender – Finanzausschuss – Kulturausschuss

Achim Neupert ist  Diplom-Handelslehrer an der Europa-Berufsschule Weiden. Dort ist er Mitglied der erweiterten Schulleitung für den Bereich Handel und Industrie. In seiner Freizeit engagiert er sich bei der DJK Neustadt als Abteilungsleiter und Jugendtrainer bei den Fußballern. Außerdem ist er Tennisspieler bei der TG Neunkirchen.

In die SPD kam er 2001 durch Altbürgermeister Gerd Werner. Seit 2002 im Stadtrat und hier seit 2008 Fraktionsvorsitzender. Von 2004 bis 2014 war er Jugendreferent.

Martin Filchner
Ortsvereinsvorsitzender – stellv. Fraktionsvorsitzender – Bauausschuss – Wohnungsbaugesellschaft

Martin Filchner ist Mittelschullehrer und gelernter Landschaftsgärtner. Das Studium dazu hat er in Regensburg absolviert. Martin ist Mitglied des Neustädter Feuerwehrvereins und aktiv in der Kindergruppe des Landesbundes für Vogelschutz.

In der SPD ist er seit 1997. Damals hat er die Jusos Neustadt gegründet. Seit 2008  ist Martin Ortsvereinsvorsitzender, im Stadtrat seit 2013.

Heribert Schubert
3. Bürgermeister – Bauausschuss – Kulturausschuss – Rechnungsprüfungsausschuss

Heribert Schubert ist gelernter Buchhändler und Vertriebsleiter im Ruhestand.

In der SPD ist Heribert Schubert seit 1977, in den Neustädter Stadtrat kam er bereits 2008. Zuvor lebte Heribert Schubert in Störnstein. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich erfolgreich auch in der Kreisstadt zu engagieren. Seit 2014 ist er Neustadts dritter Bürgermeister.

Annette Karl
Landtagsabgeordnete – Kreisrätin – Sparkassenzweckverband

Annette Karl ist Landtagsabgeordnete des bayerischen Landtags und hat in Berlin Mathematik studiert. Seit 2008 lebt sie in Neustadt und ist hier später auch kommunalpolitisch aktiv. Sie ist Mitglied der AWO und des Neustädter Feuerwehrvereins.

In der SPD ist sie seit 1995. Neben dem Landtag gehört Annette auch dem Kreistag an. Stadträtin in Neustadt ist sie seit 2014. Zuvor war sie bereits 20 Jahre Gemeinderätin in Altenstadt.

Wolfgang Schwarz
Stv. Fraktionsvorsitzender – Sportreferent – Kulturausschuss – Abwasserzweckverband

Wolfgang Schwarz ist Oberstabsfeldwebel a. D. Als Logistiker war er in Kümmerbsruck stationiert. Seine Ausbildung hat der gebürtige Neustädter in einem klassischen Glasmacherberuf absolviert: Wolfgang ist gelernter Hohlglasfeinschleifer. Außerdem ist er seit über 20 Jahren erster Vorsitzender der DJK Neustadt, dem größten Neustädter Verein mit knapp 1.700 Mitgliedern.

Im Stadtrat ist Wolfgang seit 2014, in der SPD seit 2013.

Rainer Hetz
Rechnungsprüfungsausschuss – Grund- und Hauptschulverband

Rainer Hetz ist Lehrer und Schulleiter an der St. Felix Schule in Neustadt.

Seit 2005 ist er Übungsleiter bei der DJK für das Eltern-Kind-Turnen. In der Pfarrgemeinde St. Georg ist Rainer als Pfarrgemeinderat, Kirchenchorsänger und Kommunionhelfer engagiert. Zudem ist er noch Betreuer beim Kinderferienclub.

Franz Witt
Feuerwehrreferent – Finanzausschuss – Wohnungsbaugesellschaft

Franz Witt ist seit 2016 AWO-Ortsvereinsvorsitzender und seit über 40 Jahren in der SPD. Von 1992 bis 2008 war er Ortsvereinsvorsitzender, jetzt hat Franz die Aufgabe des Organisationsleiter inne. Hierbei koordiniert und leitet er die Planungen für die Veranstaltungen der Neustädter SPD. Sein langjähriger Erfahrungsschatz ist dem Ortsverein eine große Stütze. Im Stadtrat ist er seit 1984, davon war er die ersten 12 Jahre Jugendreferent und ist nun seit 2014 Feuerwehrreferent.