SPD on Tour: Tagesfahrt nach München

Bei der Tagesfahrt der AG SPD 60plus nach München hatten die beiden Initiatoren, Vorsitzende Margareta Rieger und SPD-Organisationsleiter Franz Witt, mit dem Besuch beim Bayerischen Fernsehen bei den 50 Teilnehmern einen Volltreffer gelandet. „Zwei Busse hätten wir spielend voll bekommen“ stellte Rieger fest und dies zeigt, wie begehrt diese Informationsreise war. Zunächst konnte die Reisegruppe eine Stunde lang den Bayerischen Landtag besichtigen, was MdL Annette Karl kurzfristig möglich machte.

Eine interessante Ausstellung war im Eingangsbereich des Landtags zum Thema“ Über 750 Jahre-Bayern-Wittelsbacher und die Pfalz 1214 – 1940“ zur Besichtigung aufgebaut. Nach einem kurzen Blick in die Landtags-Bibliothek und den Senatssaal rief der neu gestaltete Plenarsaal einhellige Bewunderung hervor.

Nach einem Weißwurstessen in der Landtagskantine ging es nachmittags nach Freimann zum Bayerischen Fernsehen. Christian Bergmüller, als Nachrichtensprecher von der Rundschau bekannt, informierte die Besucher über die Arbeitsaufteilung in der ARD-Gruppe, wobei der Bayerische Rundfunk Situationsberichte aus Nahost und dem Vatikan als Schwerpunkte liefert. Ein Informationsfilm gab Aufschluss über die Entstehung der täglichen Abendschau-Sendung, an der rund 200 Mitarbeiter vor und hinter der Kamera beteiligt sind. Mit seiner humorvollen aber stets sachlichen Art zog Bergmüller, der zudem als Dozent für sprachliche Kommunikation und Metakommunikation tätig ist, die Besucher in seinen Bann.

Alle fieberten jedoch bereits der „Abendschau live“ entgegen. Um 17.30 Uhr war es dann soweit, als im rund 420 Quadrtameter großem Studio Renate Herzberg die Sendung „Schwaben und Altbayern“ und anschließend Annette Betz die Abendschau moderierten. Der Höhepunkt war aber die Ziehung des Bayernloses und gespannt verfolgten die Neustädter, von Moderator Peter Fraas herzlich begrüßt, die Ermittlung der Gewinne am Glücksrad. Zum Schluss machte es Bergmüller seinen Gästen noch möglich, einen Blick hinter die Kulissen in die Bild- und Tonregie-Zentrale zu werfen. Die rund Hundert Monitore sowie die vielen Schaltknöpfe und Regler wirkten fast verwirrend, jedoch die Bediener der hoch komplizierten Technik konnte nichts aus der Ruhe bringen.

Geduldig und ausführlich beantwortete Bergmüller die vielen Fragen und würzte seine Ausführungen immer wieder mit mancher Anekdote und Begebenheit aus seiner nun mittlerweile 32-jährigen Tätigkeit beim Bayerischen Rundfunk. Noch auf der Heimreise war der Besuch in Freimann das beherrschende Thema, dass man nun einmal Fernsehen live miterleben konnte.