Vorschlag von Fraktion und Vorstandschaft als Bewerber zur Bürgermeisterwahl

Sebastian Dippold ist am 27. August 1986 geboren und ist damit 32 Jahre alt. Er besuchte die Grundschule in Neustadt und machte hier am Gymnasium Abitur. In seiner Jugend war Sebastian Spieler und Trainer der DJK Neustadt Basketball und außerdem Gruppenleiter der Kindergruppe in der evangelischen Gemeinde, der sog. “Jungschar”. In der Kirche war Sebastian über die Gemeindegrenzen hinaus aktiv: In Plößberg leitete er mehre Zeltlager der Dekanatsjugend.

Nach dem Sanitätsdienst bei der Bundeswehr, Informatik-Studium und Ausbildung zum Hörfunkredakteur kehrte Sebastian nach Neustadt zurück. Wirklich verlassen hat er Neustadt allerdings nie. Vor allem Ehrenämter hielten ihn immer wieder in der nördlichen Oberpfalz. Zwei Jahre lang war Sebastian Vorsitzender der evangelischen Jugend im Dekanat Weiden, davor weitere zwei Jahre in deren Vorstand. Zudem hat er das Büro ein Jahr lang geleitet.

In Neustadt ist Sebastian Dippold aktiver Feuerwehrmann, betreut bei der Feuerwehr den Internetauftritt und ist mit zuständig für die Pressearbeit. Er ist Mitglied des Kirchenvorstandes und – nach dem Beenden seiner aktiven Karriere – Hallensprecher der DJK Neustadt Basketball. Sebastian arbeitet als Redakteur und Moderator bei Radio Ramasuri.

Kommunalpolitisch hat sich Sebastian gezielt fortgebildet. Neben Schulungen der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Themen wie “Kommunaler Haushalt – Lesen und Verstehen” hat er an dem 50. Kurs der “Kommunalakademie” teilgenommen, einer Art “kommunalen Eliteschule” der SPD. Für den Kurs mit Teilnehmern aus ganz Deutschland musste sich Sebastian direkt beim Landesverband der BayernSPD bewerben. Als einer von nur sieben Teilnehmern aus ganz Bayern wurde er angenommen.

Sebastian spricht fließend Englisch.

sebastian.dippold@spd-new.de

Sebastian Dippold ist seit 2011 Mitglied der SPD und durchgehend im Ortsverein Neustadt aktiv. Ein Jahr zuvor gründete er aktiv die Juso AG und ist seitdem mit kurzer Unterbrechung deren Vorsitzender. Im Vorstand des Neustädter Ortsvereins ist er seit 2012, von 2016 bis 2018 war er hier stellvertretender Vorsitzender, seit  2018 führt den OV als Vorsitzender.  Außerdem ist Sebastian Juso-Kreisvorsitzender, Mitglied des Juso-Unterbezirksvorstands, Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstandes so wie Mitglied des SPD-Bezirksvorstandes. Aktuell ist er Delegierter zum Landesparteitag der BayernSPD.

Auf dem Ehrenabend der Neustädter SPD im November 2018 haben Fraktions- und Ortsvereinsvorstand gemeinsam Sebastian Dippold als Bewerber für das Bürgermeisteramt vorgeschlagen. Eine Kandidatur ermöglicht aber laut Satzung erst eine Vollversammlung des Ortsvereins. Diese darf maximal 15 Monate vor der Wahl stattfinden. Da der Termin der Kommunalwahl 2020 noch nicht feststeht, kann somit auch der Termin der Nominierungsversammlung noch nicht bekannt gegeben werden.