Festzug – 800 Jahre Neustadt

Als Partei auf einen Festzug? Diese Frage wurde uns im Vorfeld gestellt. Uns selbst haben wir diese Frage nie gestellt. Als Neustädter SPD war es für uns eine Selbstverständlichkeit auf dem Jubiläumsfestzug mitzumarschieren. Mit unserer Traditionsfahne vorne weg.

Die SPD-Abordnung schreitet über den Stadtplatz – vorne weg Juso-AG-Vorsitzender Adrian Kuhlemann.

Als SPD gehören wir zu Neustadt. Wir stehen in der Tradition der Arbeiter. Wenn wir aus unserem Archiv alte Stadtratslisten oder Mitgliederverzeichnise holen, dann steht dort als Beurfsbezeichnung: Glaser, Glasschleifer, Glasbläser und Glasarbeiter. Als Neustädter SPD war es uns daher ein wichtiges Anliegen Teil des Festzuges zu sein.

Oscar Schwarz steht nach 60 Jahren wieder an der Fahne. Eingerahmt oben von Sebastian Dippold (links, OV-Vorsitzender) und Adrian Kuhlemann (rechts, Juso-Vorsitzender).

Unsere Fahne ist exakt 60 Jahre alt, Weihe war im Sommer 1958. Fahnenjunker war damals Oscar Schwarz. Träger beim Festzug war der Vorsitzende der Juso-AG Adrian Kuhlemann.

Mit der Starnummer 20 standen wir beim Festzug direkt vor der AWO und hinter dem Neustädter Nachtwächter mit der Bürgerwehr. Angeführt wurde die Gruppe der SPD durch den Vorsitzenden Sebastian Dippold und eine Stellvertreterin Miriam Pöllath.  Den Bericht zum Festzug finden Sie auch im Onetz.