Erich F. – ein Nachruf

Die Neustädter SPD trauert. Ein Kleiner, doch ganz Großer, ist am 06. August 2019 verstorben. Erich F. Schmid, langjähriges Mitglied des Vorstandes, des Unterbezirk- und des Kreisvorstandes. Der Neustädter Stadtrat, zweite Bürgermeister, Ehrenmitglied des Ortsvereins und Vorsitzende der AWO lebt nicht mehr.

Als Nachruf die Trauerrede unseres Vorsitzenden Sebastian Dippold, gehalten am 06.08. in der Neustädter Stadtpfarrkirche St. Georg.

Erich F. Schmid
Ehrenmitglied Erich F. Schmid

Liebe Bettina, liebe Familie Schmid, sehr verehrte Trauergäste – mein Name ist Sebastian Dippold, ich bin der Vorsitzende der Neustädter SPD, halte für diese heute die Rede und ich muss Ihnen kurz vorab etwas erklären.

In der SPD handhaben wir das so, dass auf Beerdigungen eigentlich der Ranghöchste der Partei spricht. Das wäre heute – und er ist ja auch da – der Generalsekretär der BayernSPD, Uli Grötsch. Ich habe Uli aber im Vorfeld gebeten, dass ich heute sprechen darf. Und das hat zu tun mit dieser kleinen blauen Box…

Ehrennadel

Die Box ist eigentlich eine kleine Schachtel, ist aus Pappe, blau, acht mal drei Zentimeter groß und natürlich geht es nicht um diese Pappschachtel, sondern um das was drin ist.

In der Box ist die goldene Ehrennadel für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Erich wäre heuer ausgezeichnet worden. Im November haben wir dafür einen Ehrenabend geplant und da diese Nadeln eine extrem lange Lieferzeit haben, muss man die immer schon sehr zeitig bestellen. Letzte Woche kam sie an.

Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Nach dem ersten großen Schreck über Erichs Tod war mein erster Gedanke: Die Nadel gehört ihm. Die können wir nicht einfach aufheben, verstauben lassen und dann irgendwem anders geben.

Sehr verehrte Trauergemeinde, auch wenn meine aktive politische Zeit und die von Erich sich nur ganz leicht berührt haben: Diese Nadel hat Erich verdient. Für die SPD war Erich Mitglied des Kreisvorstandes, Mitglied des Unterbezirksvorstandes, war Delegierter zu Bezirks- und Landesparteitagen. Er war in der Neustädter SPD Organisationsleiter, saß für die SPD im Stadtrat und war zweiter Bürgermeister.

Ich habe gesagt die Nadel steht ihm „eigentlich“ zu. Das stimmt nicht. Ich habe nachgesehen. Genosse Erich F. Schmidt ist am 01.01.1954 in die SPD eingetreten. Damit ist er seit Anfang des Jahres 65 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei. Das ist seine Nadel, sie gehört ihm.

Betinna, wenn du erlaubst, möchte ich sie dir jetzt überreichen.

Danke für alles, Erich.

Du fehlst jetzt schon.

Erichs Todesanzeige im Neuen Tag.