Bürgermeisterkandidat

Sebastian Dippold ist am 27. August 1986 geboren und damit 32 Jahre alt. Er arbeitet als Verantwortlicher im Bereich PR & Marketing bei der Janner Waagen GmbH in Weiden, ist Moderator bei Radio Ramasuri und selbstständig als Redner, Moderator und Sprecher. Sebastian besuchte die Grundschule in Neustadt und machte hier am Gymnasium Abitur. In seiner Jugend war er Spieler und Trainer der DJK Neustadt Basketball und außerdem Gruppenleiter der Kindergruppe in der evangelischen Gemeinde, der so genannten “Jungschar”. In der Kirche war und ist Sebastian über die Gemeindegrenzen hinaus aktiv: In Plößberg leitete er mehre Zeltlager der Dekanatsjugend, aktuell ist er gewähltes Mitglied des Dekanatsausschusses.

Nach dem Sanitätsdienst bei der Bundeswehr, Informatik-Studium und Ausbildung zum Hörfunkredakteur kehrte Sebastian nach Neustadt zurück. Wirklich verlassen hat er Neustadt allerdings nie. Vor allem Ehrenämter hielten ihn immer wieder in der nördlichen Oberpfalz. Zwei Jahre lang war Sebastian Vorsitzender der evangelischen Jugend im Dekanat Weiden, davor weitere zwei Jahre in deren Vorstand. Zudem hat er das Büro ein Jahr lang geleitet.

In Neustadt ist Sebastian Dippold aktiver Feuerwehrmann, betreut bei der Feuerwehr den Internetauftritt und ist mit zuständig für die Pressearbeit. Er ist Mitglied des Kirchenvorstandes und – nach Beenden seiner aktiven Karriere – Hallensprecher der DJK Neustadt Basketball. Sebastian arbeitet als Redakteur und Moderator bei Radio Ramasuri.

Kommunalpolitisch hat sich Sebastian gezielt fortgebildet. Er  hat 2018 an dem 50. Kurs der “Kommunalakademie” teilgenommen, einer Art “kommunalen Eliteschule” der SPD. Für den Kurs mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland musste sich Sebastian direkt beim Landesverband der BayernSPD bewerben. Als einer von nur sieben Teilnehmern aus ganz Bayern wurde er angenommen. Zudem hat sich Sebastian intensiv als Kandidat vorbereitet, in erster Linie durch Seminare zur Kommunalpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2019 besucht er insgesamt sieben dieser Seminare.

Sebastian ist Mitglied bei ver.di, der IG Metall, der AWO, der DJK Neustadt, des SV Störnstein und dem Fördervereins des Plößberger Zeltlagerplatzes. Er spricht fließend Englisch.

sebastian.dippold@spd-new.de

Sebastian Dippold ist seit 2011 Mitglied der SPD und durchgehend im Ortsverein Neustadt aktiv. Ein Jahr zuvor gründete er die Juso AG und ist seitdem mit kurzer Unterbrechung deren Vorsitzender. Im Vorstand des Neustädter Ortsvereins ist er seit 2012, von 2016 bis 2018 war er stellvertretender Vorsitzender, seit  2018 führt er die Neustädter SPD als Vorsitzender.  Außerdem ist Sebastian Juso-Kreisvorsitzender, Mitglied des Juso-Unterbezirksvorstands, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD, Mitglied des SPD-Unterbezirks- sowie SPD-Bezirksvorstandes. Aktuell ist er Delegierter zum Landesparteitag der BayernSPD.